Mittwoch, 11. Juni 2008

EM 2008: Schweden - Griechenland 2:0


Die EM ist voll im Gange und natürlich bin ich für Deutschland - ganz klar. So sitze ich denn auch in meinem Trickot vor dem Fernseher oder der Leinwand und fiebere mit. Aber mein Herz schlägt auch für Schweden. Also wurde gestern Abend die Schweden-Fahne herausgeholt und in banger Hoffnung geschwenkt. Die Schweden mögen es mir verzeihen, dass ich am Anfang der zweiten Halbzeit eingeschlafen bin und erst der Jubel über das 1:0 mich aus meinen Träumen gerissen hat. Was war das einschläfernd, was vor allem die Griechen abgeliefert haben. Da müssen einem ja die Äuglein zufallen, wenn der Ball fast ausschließlich an der Mittellinie von der einen Seite zur anderen gekickt wird. Das war quasi Hypnose. Aber das 2:0 habe ich wieder hellwach erlebt und dann natürlich auch entsprechend gejubelt. Egal wie - Schweden ist weiter :-)
Über Italien möchte ich an dieser Stelle erstmal nicht sprechen. Das wird nur Thema, wenn sie sich rehabilitieren. Aber Spaß hatten wir allemal, als die Niederländer sie vom Platz gefegt haben :-) Schadenfreude ist eben doch die schönste Freude.
Heute abend spielt Portugal und da das sehr schöner Fußball zu werden verspricht und ich im Tippspiel drauf gewettet habe, dass sie gewinnen, muss ich natürlich auch schauen.
Ach ja, mein Unwort zur EM ist überigens "PUBLIC VIEWING". Ich kanns nicht mehr hören. Was ist aus dem guten alten "wir gehen Fußball gucken" geworden? Nein, heute gehen wir zum Public Viewing. Und wen es interessiert - das ist kein wirklich englischer Begriff, zumindest nicht für Sportveranstaltungen. Im englischen ist damit eher die Aufbahrung eines Verstorbenen zur Abschiednahme gemeint. Naja, wir sagen ja auch Handy :-)

Keine Kommentare: